Schienen und Systeme für Flächenvorhänge

Flächenvorhänge sind dazu da bewegt zu werden. Möglich wird dies mit durchdachten Flächenvorhangschienen, die je nach Fensterbreite, Anzahl der Flächenvorhänge und optischen Ansprüchen erhältlich sind.

Die Vorhangschienen für Flächenvorhänge sind sogenannte Innenlaufsysteme, d. h. dass in einer Stange oder Schiene Laufspuren für die Paneelwagen oder Gardinenröllchen eingearbeitet sind. Je mehr Spuren eine Flächenvorhangschiene hat, desto mehr Vorhänge können miteinander kombiniert und abwechselnd verschoben werden. Da für eine reibungslose Bewegung alle Komponenten - also Anzahl und Breite Laufspuren, Größe der Röllchen und Paneelwagen, eventuelle Mitnehmer und der Vorhang selbst gut zusammenpassen müssen, spricht man auch von Flächenvorhangsystemen.

Wenn man also seine Fensterfront mit einem dekorativen und funktionellen Flächenvorhang Motiv verkleiden möchte, sollte man gut planen. Folgende Überlegungen sind dafür notwendig:

  • über welche Breite soll der Flächenvorhang gehen
  • wie viele Vorhangpaneele möchte ich unterbringen
  • wie viele Spuren brauche ich, um die einzelnen Flächen entsprechend meinen Wünschen bewegen zu können
  • wo kann ich die Flächenvorhänge parken, also hintereinander schieben, um z. B. die Terrassentür zu öffnen
  • sollen die Flächenvorhänge eher frei kombinierbar bleiben, oder durch sogenannte Mitnehmer miteinander verbunden werden.
  • wo kann ich die Schiene befestigen (Wand oder Decke)
  • und letztendlich die Planung des Flächenvorhänge Design, wobei sowohl Farben und Muster als auch Funktionen wie Sichtschutz, Sonnenschutz und Lichtgestaltung eine Rolle spielen.

In den meisten Fällen werden jedoch zunächst die Behangflächen gewählt, vielleicht weil man sich von einem bestimmten Design sehr angesprochen fühlt. Auch dann ist es aufgrund des großen Sortiments möglich, die passenden Flächengardinenschienen zu finden. Wichtig dabei ist vor allem, dass genügend Laufspuren vorhanden sind und die Laufröllchen der Paneelwagen genau in die Innenlaufspur passen. Meist handelt es sich dabei um dieselben Innenlaufformen wie bei herkömmlichen Gardinenschienen. Wer also bereits eine 2- oder 3-läufige Gardinenschiene montiert hat, kann sich damit eventuell den Kauf einer neuen Flächenvorhangschiene ersparen.

Die gängigsten Formen für Flächenvorhangsysteme sind flache ca. 1,5 cm hohe Vorhangschienen aus Aluminium, die hervorragend für eine Deckenmontage geeignet sind. Denn durch ihre geringe Höhe und flache Form sind sie dann kaum noch zu sehen. Eine weitere Möglichkeit, seine Flächenvorhänge modern und sehr elegant zu befestigen, ist an schmalen Gardinenstangen mit Innenlauf, die parallel hintereinander an den Wandträgern befestigt werden. Werden jedoch mehr als 3 Laufspuren gebraucht, ist die Variante mit mehrläufigen Vorhangschienen jedoch praktischer.

Bei besonders breiten Fensterfronten oder als Raumteiler, lässt sich ein Flächenvorhang günstig - also gleichmäßiger und schneller - mit sogenannten Mitnehmern bewegen. Die Mitnehmer sind eine Art Haken an der Seite der Paneelwagen. Zieht man am ersten, nimmt er den zweiten anschließend auch mit, dieser dann den dritten usw. So kann man z. B. am Abend im Schlafzimmer die Flächenvorhänge blickdicht zuziehen, bei überraschendem Besuch schnell einen Flächenvorhang als Raumteiler vor den nicht aufgeräumten Wohnbereich ziehen oder im Büro einen großflächigen Sonnenschutz schaffen. Allerdings ist es dann nicht mehr möglich, die Vorhänge einzeln zu bewegen. Will man die einzelnen Flächen abwechselnd einsetzen, mal als Sichtschutz oder Verdunkelung, als dekorativer Schmuck oder transparenter Lichtgestalter, ist der Einsatz von Mitnehmern also nicht empfehlenswert.